Bachelor/Master  Archäologie Mainz

Bilder

Ferienprogramm in Alzey - April 2011

Vom 18. bis 21. April 2011 fand jeweils von 9:30 bis 14 Uhr im Museum Alzey ein Ferienprogramm für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren statt. Das Museum der Stadt Alzey (Sebastian Kreisel) bot in Kooperation mit dem Verein (Lisa Rübeling) ein Mitmachprogramm für große und kleine Entdecker an. Die vier Tage standen jeweils unter einem eigenen Motto: "Archäo-logisch! Wie Fundstücke in ein Museum kommen", "Wie römisch bist Du? - Zeitreise in unsere römische Vergangenheit", "Die Spätantike!? Wenn die Antike zu "kurz" kommt und das frühe Mittelalter noch zu jung ist" und "Mode bei den Römern". Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sichtlich Spaß und werden die Aktionswoche sicher lange in angenehmer Erinnerung behalten.


Römertag Mauchenheim 2011

Leben wie Bacchus in Mauchenheim
Wein und Ernährung im ländlichen Rheinhessen zur Römerzeit und heute


Das römische Landleben stand am Samstag, 16. April 2011, in Mauchenheim im Mittelpunkt. In dem rheinhessischen Ort entdeckten Archäologen einige Jahre zuvor eine antike Palastvilla, deren Bewohner die Freuden des Landlebens sicherlich zu genießen wussten. Die Besucherinnen und Besucher hörten und sahen in zwei anschaulichen Bildvorträgen, wie die Römer Landwirtschaft betrieben, wie sie sich ernährten und wie die Forscher aus geringsten Spuren ein lebendiges Bild der Antike rekonstruieren können. In besonders atmosphärischer Kulisse war im Weingut Fitting auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Nach einem Überblick über den römischen Weinanbau ließen die Gäste den gelungenen Nachmittag bei einer Weinprobe ausklingen. Die Veranstaltung war Teil des 4. Römertags Rheinhessen und wurde zusammen mit der Interessengemeinschaft Mauchenheimer Geschichte ausgerichtet (mehr).


Votragabend 19.11.2010:
"Ernährung von der Steinzeit bis zur Römerzeit"


Römertag Mauchenheim 2010


Römertag Nierstein 2009








Wissenschaftsmarkt Mainz 2008


Römertag 2008

Dautenheim

Mauchenheim

 

 

Linksammlung